RBB

Der Amsterdam-Krimi: Der Dreck der Anderen

Fernsehfilm, Kriminalfilm • 23.02.2026 • 22:00 - 23:30
Undercover-Ermittler Alex Pollack (Hannes Jaenicke) entdeckt hochgiftigen Sondermüll.
Vergrößern
Ein unschlagbares Team: Auch privat stehen Soko-Chef Bram de Groot (Fedja van Huêt, li.) und sein Kollege Alex Pollack (Hannes Jaenicke, re.) immer füreinander ein.
Vergrößern
CEO Laura Lee (Joy Maria Bai, li.) verlangt eine Lösung von Will de Boer (Onno Roozen, re.).
Vergrößern
CEO Laura Lee (Joy Maria Bai, li.) erwartet von Will de Boer (Onno Roozen, re.), dass er die illegalen Geschäfte diskret regelt.
Vergrößern
Originaltitel
Der Amsterdam Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Kommissar Bram de Groot und seinem Team wird ein verstörendes Video zugespielt: Auf einer Mülldeponie in Malaysia liegt der tote Körper eines kleinen Jungen zwischen hochgiftigem Sondermüll aus Europa! Die Spur führt zu dem renommierten, in Amsterdam ansässigen Recyclingunternehmen "Golden Wings Logistics", dessen Eigentümerin Laura Lee eine wegen ihres sozialen Engagements hochgeachtete Persönlichkeit ist. Ein Vorgehen gegen Lee kann nur mit äußerster Sensibilität erfolgen. Bram de Groot schleust Alex Pollack, seinen Spezialisten für Undercover-Aktionen, in das Unternehmen ein. Ein Drahtseilakt für den erfahrenen Polizisten, der während seiner Aktion immer tiefer in die kriminellen Machenschaften gezogen wird. Er findet Hinweise auf illegale Müllverschiebung und Drogenschmuggel. Eine Razzia scheitert - wurde sie durchgestochen? Gibt es einen Verräter in Brams Team? Die Lage spitzt sich zu, als Alex plötzlich spurlos verschwunden ist! Illegale Müllverschiffung und Drogenhandel stehen im Zentrum des siebten Amsterdam-Krimis: Hannes Jaenicke taucht als Undercover-Experte Alex Pollack in die zynischen Machenschaften eines gehypten, vermeintlich nachhaltigen Entsorgungsunternehmens ein. Drehbuchautorin Britta Stöckle nutzt das Social Washing, die Tarnung verbrecherischer Geschäfte durch gesellschaftliches Engagement, als Kontext für eine hochaktuelle Kriminalgeschichte. Die mehrfach preisgekrönte Regisseurin Almut Getto führt bei ihrer ersten Regiearbeit für den Amsterdam-Krimi in die moralischen Abgründe der schillernden Grachtenmetropole.