ARD alpha

Die größten Flüsse der Erde: Der Amazonas

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 23.02.2026 • 21:00 - 21:50
Der Cristalino Fluss ist besonders reich an Schmetterlingen mit mehr als 1500 Arten.
Vergrößern
Schwarzwasserflüsse gehören zu den markantesten Flüssen im Amazonas-System. Ihr dunkles Wasser ist durch Tannine verrottender Blätter gefärbt und ihre schwarze Farbe bedeutet, dass sie stark reflektieren und oft wie riesige Bänder aus „Spiegelwasser“ wirken.
Vergrößern
Hoatzins gehören zu den ungewöhnlichsten Vögeln der Welt und werden aufgrund ihrer seltsamen Ernährung oft Stinkvögel genannt. Sie essen Blätter und haben einen speziellen Darm, der ihnen hilft, ihre Nahrung zu verdauen. Sie sind im Wesentlichen fliegende Komposthaufen.
Vergrößern
Schwarzwasserflüsse gehören zu den mysteriösesten und seltsamsten im gesamten Amazonas-System. Unter Wasser ist es, als würde man in Cola oder in einem dunklen Tee schwimmen. Der Amazonas ist einer der wenigen Orte, an denen Amazonaselfine  (Bota) durch Bäume schwimmen.
Vergrößern
Originaltitel
Earth's Great Rivers
Produktionsland
GB, USA
Produktionsdatum
2018
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Mit seinen fast 7.000 Kilometern Länge wetteifert der Amazonas mit dem Nil um Platz 1 als längster Fluss der Welt. Sein Flusssystem ist auf jeden Fall das weltweit größte. Der Hauptarm speist sich aus 1.100 Nebenflüssen, und die Wassermenge, die er auf seinem Weg durch Südamerika ansammelt, bildet ein Fünftel des Süßwasservorrats der Erde. Auf seinem Weg von den peruainischen Anden bis zum Atlantik schafft der mächtige Fluss ein einzigartiges Ökosystem, in dem Riesenotter, Rosa Flussdelfine - so genannte Botos - und Tausende von Fischarten zuhause sind. Die alljährlichen gewaltigen Hochwasser des Amazonas machen seine Ufer zu fruchtbaren Böden, sind aber in den letzten Jahren auch zu einer existenziellen Bedrohung für die Menschen am Fluss geworden. Der Film zeigt neben der vielfältigen Tierwelt und der exotischen Landschaft auch so sensationielle Entdeckungen wie einen sechs Kilometer langen Fluss mit kochend heißem Wasser und ein riesiges Korallenriff direkt vor der Mündung des Amazonas in den Atlantik. Die großen Flüsse sind die Lebensadern unseres Planeten. Sie versorgen die Erde mit ihrem kostbarsten Gut: Süßwasser. Sie sind Lebensraum für eine riesige Vielfalt an Pflanzen und Tieren, dienen als wichtige Transportwege und haben ganze Zivilisationen entstehen lassen. Die dreiteilige Dokumentation beleuchtet den besonderen Charakter und die Landschaft der legendären Ströme und begibt sich auf die Spuren der Menschen und Tiere, die an, in und von diesen Flüssen leben. Die Kamera ist ganz nah dran, wenn ein Elefantenjunges im Nil schwimmen lernt, wenn Biber im Mississippi versuchen, ihre Dämme vor den reißenden Fluten zu retten und Flussdelfine im Amazonas durch die Baumkronen eines überfluteten Regenwaldes navigieren. Atemberaubende Aufnahmen von den wunderschönen, versteckten Lagunen des Amazonas, den geheimnisvollen Sumpfwäldern des Mississippi und der Wüstenlandschaft an den Ufern des Nil lassen diese drei großen Flüsse in ihrer ganzen Herrlichkeit lebendig werden.